Sachunterricht (SU)

mit der großen Wörterliste (Von A bis Zett: S. 64 bis 211)
Format: DIN A4

Weitere Sachunterrichtsseiten

finden sich bei Projekte/fächerverbindend. Weil sie jeweils zu einem größeren Themenkreis gehören, sind sie dort zusammengefasst.

Fast alle bleiben aber auch einzeln einsetzbar.

Silvester-Aberglaube

Die Blätter verbinden innerhalb eines sachkundlichen Themas Nachschlagetraining in der großen Liste, Schreiben im Grundwortschatz und etwas Dauerwiederholung Grammatik. Sie können das Lernen zum Thema ergänzen und besonders jene Kinder an die Arbeit bringen, die stets nach kurzer Zeit vor einem stehen, ihr Heft vorweisen und klagen: „Ich bin fertig, was soll ich jetzt tun?“

Die Blätter sind anspruchsvoll und machen richtig Arbeit und sind deshalb auch für Viertklässler geeignet.

Zur Information für Kolleginnen und Kollegen sind im Kasten unten Wörter des erweiterten Grundwortschatzes in etwas kleinerer Serifenschrift gedruckt.

Sachrätsel Arbeit
Sachrätsel Erdkunde
Sachrätsel Familie
Sachrätsel Kleidung
Sachrätsel Körper
Sachrätsel Krankheit
Sachrätsel Nahrung
Sachrätsel Schule
Sachrätsel Tiere in der Natur
Sachrätsel Verkehr
Sachrätsel Wald
Sachrätsel Wetter
Sachrätsel Wiese-Feld
Sachrätsel Wohnen