Schwerpunkt 1: Stil

Manche Kinder schreiben kleine Romane bei Schuleintritt, für andere müssen wir noch in Klasse 4 nach geeigneten Schreibverlockungen suchen. Eine für alle gleiche stufige Entwicklung gibt es nicht. Es macht darum keinen Sinn, Kindern eine solche Stufigkeit lehrend überzustülpen. Besser ist, ihnen ohne gezielte Belehrungsabsicht lauter unterschiedliche Angebote zu machen. Dann bearbeiten alle dieselbe Aufgabe, aber welches Kind welchen der kleinen Lernschritte dabei geht, „mag Gott wissen“ (Tolstoj). Entscheidend ist, dass jedes irgendwann am Ziel ist: eigene Texte schreiben.

Wortschatzübung: Aus jeweils 2x7 vorgegebenen Wörtern muss dasin einem Satz fehlende ausgewählt werden. Schreiben nur auf Verlangen der Kollegin/des Kollegen.

Seite 1 (Verben)
dracheSeite 2 (Verben)
Seite 3 (Verben)
Seite 4 (Verben)
Seite 5 (Nomen)
Seite 6 (Nomen)
Seite 7 (Nomen)
Seite 8 (Adjektive)
Seite 9 (Adjektive)

 

Jeweils 3 Sätze aus einem Kinderbuch sind in eine sinnvolle Aufeinanderfolge zu bringen: 
Was kommt zuerst, was danach?
Die Sätze stammen von Ellis Kaut, Paul Maar, Christine Nöstlinger und Mirjam Pressler.

Sätze ordnen 1saetze ordnen
Sätze ordnen 2

Sätze ordnen 3

 

Bei vielen Kindern sind wir froh, wenn sie erste korrekte Sätze bilden. Aber dann bleibt es oft bis in die Sekundarstufe beim ausschließlichen Subjekt am Satzanfang. Ohne unsere Hilfe ändert sich da nichts – außer bei den Viellesern.

Sätze umstellen 1+2saetze umstellen
Sätze umstellen 3+4

Sätze umstellen 5+6

 

Texte fertigschreiben

Die ersten 4 Aufgaben sind moderne Sagen aus Brednich: Beck’sche Reihe (ideal auch für die diskutierende Klassenrunde). Quelle der anderen Aufgaben: „Aus dem Leben der Tiere“, Stuttgart 1996

Texte fertigschreiben 1
Texte fertigschreiben 2
Texte fertigschreiben 3
Texte fertigschreiben 4
Texte fertigschreiben 5
Texte fertigschreiben 6
Texte fertigschreiben 7
Texte fertigschreiben 8

 

 

Nach Stichworten schreiben

(genannt: Anteil der GWS-Wörter)

Kinderleben

Das Schreiben des GWS (das ist das Wörterverzeichnis für Klasse 2) wird stets auch bedacht. Wegen vieler Komposita und Substantivierungen können nur grobe Werte genannt werden.

Kinderleben 1 Japan
Kinderleben 2 Anden-Indianer
Kinderleben 3 Südafrika
Kinderleben 4 Arktis
Kinderleben 5 Südsudan
Kinderleben 6 USA
Kinderleben 7 Palästina
Kinderleben 8 Italien
Kinderleben 9 Frankreich
Kinderleben 10 Bhutan

Nach Stichworten schreiben

Tierkinder

Diese Aufgaben sind anspruchsvoller als die bei „Kinderleben“, weil weniger Text vorgegeben wird.

Tierkinder 1 Känguru
Tierkinder 2 Elefant
Tierkinder 3 Giraffe
Tierkinder 4 Sperling
Tierkinder 5 Star